zurück Tips / Dekompressionsschalter

Ein Tip von Mane zum Dekompressionsschalter :
-
Beginnend mit dem Frühjahr 2007 bis Juli 2008 hatte ich immer wieder Start-Probleme mit meinem Moped. Laut der Anzeige der Motorsteuerung, - wiederkehrendes zyklisches 6-maliges Blinken der Motorsteuerungs-Anzeige - ein Defekt des Dekompressionsmagnetschalters. Bei Betätigung des Starterknopfes erfolgte keine Reaktion - als ob kein Strom vorhanden wäre!
Der Fehler trat ausschließlich bei sehr warmem Wetter auf, wenn die Maschine warm gefahren war.
Das Messen der Widerstände des Thermistors und des Magnetschalters lieferte keinen Fehler.
Verdacht auf Kabel-Kontaktfehler am Magnetschalter !
-
- Austausch
des Dekompressionsmagnetschalters am 24.07.2008

Der neue Magnetschalter funktioniert einwandfrei !

Versuch einer Fehleranalyse

Habe am 11.08.2008 den Dekommpressionsmagnetschalter zerlegt :

1. Ergebniss: Kontaktfehler kann nicht bestätigt werden !

Die Spule ist äußerlich mit einem Glasfaserband umwickelt und verklebt und optisch einwandfrei in Ordnung.

Nachdem das Glasfaserband entfern war ist immer noch kein Defekt erkennbar:

Die Kontakte sind in einer harten durchsichtigen Schicht verschweißt und auf der Spule mit Bändern fixiert.

Optisch keine Fehler an den Kontakten und der Spule zu erkennen. 

Das Messen der Widerstände des Magnetschalters und des Thermistors lieferte keinen Fehler !

Auch nach dem Abwicklen der Kupferspule ist keine Beschädigung zu erkennen !

Fazit: der Dekompressionsschalter war vollkommen in Ordnung !!!

-
Erklärung/Resultat

Nachforschungen in amerkanischen Foren, die über die Hitzeentwicklung unter der Abdeckung des Dekompressionsmagnetschalter mit daraus resultierenden Fehlern berichteten bewirkten bei mir einen AHA-Effekt !

Bei der Demontage des Magnetschalters war mir unbewußt aufgefallen, dass eine der zwei Abstandsscheiben nicht richtig zwischen der Halterung des Magnetschalters und dem Gehäuse des Magnetschalters montiert waren. Hier entstand also offensichtlich eine Hitzebrücke, die den Thermistor, wenn eine kritische Temperatur überschritten war, verrückt spielen ließ.
War die Temperatur wieder in einem akzeptablen Bereich funktionierte wieder alles ! 

Nun die Preisfrage:
Wann wurde der Dekompressionsschalter demontiert und wieder falsch montiert? ----- !!!

-
Hier geht´s zu Mane´s Hompage :

-

 
 
Benutzerdefinierte Suche




 

- zum Seitenanfang