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Speichen reinigen / pflegen
von Wolfgang

Ich habe gute Erfahrung mit A1 Speedwax von Dr.Wack gemacht. 1x im Winter die Arbeit gemacht jede Speiche einzeln zu Putzen bzw. Wachsen dann kannst Du den Dreck im Sommer mit Schwamm und Wasser einfach abwischen. Viel Spaß und gut Putz ! 
Gruß Wolfgang

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Bereifung
von Marco

Continental CM2 als 150/80-16 für 83.-€. Der hat sage und schreibe 9 mm ! Profil. Habe ihn jetzt 1200 km drauf, und er hat erst 0,3 mm verloren. Wenn das so bleiben sollte ( kann ich noch gar nicht glauben ), dann hält der locker über 30.000 km !!! Warten wir's mal ab.

von Frank

Metzeler ME 880 Marathon 130/90-16vH TT 
Metzeler ME 880 Marathon 150/80 B16 
Meine Erfahrung ist die, das diese Reifen fast doppelt so lange halten als die Originalreifen. Auch verbessert sich meines erachtens das Fahrverhalten. Die Preise sind : 
Metzeler ME 880 Marathon 130/90-16vH TT + Schlauch 103-€ 
Metzeler ME 880 Marathon 150/80 B16 115.-€ ohne Schlauch.    Alles incl. Mwst+Montage

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Werkstatt
von Joachim Jentzsch

Bevor ihr euer Bike zur Inspektion bringt, kontrolliert den Luftfilter um zu wissen, ob er gewechselt werden muß. Klärt dann vor der Inspektion ab, ob er gewechselt wird oder nicht.

Das Werkstatthandbuch hat die Bestellnummer : ZUB28197-5JA2 .Einfach mal bei eurem Händler probieren ob er es bestellen kann. Gibt es auch im Netz, einfach mal ein bisschen suchen ;-)

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Bremsen Quietschen
von Joachim Jentzsch

Um das Quietschen der Vorderradbremse zu beseitigen werden die Kanten der Bremsbeläge mit einer feinen Feile gebrochen ( abgefeilt ). Das hält dann solange, bis die Kanten der Beläge wieder scharfkantig sind.

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Thunderbike Benzinpumpen-Verlegesatz
von Harry Steiner

Habe mir vor einiger Zeit den Benzinpumpen-Verlegesatz von Thunderbike zugelegt. Nach Umbau war die Benzinpumpe deutlich mit einem Klacken in Arbeitstempo "der Pumpe" zu hören. Laut Thunderbike wäre das leider "normal", da der Tank als Resonanzkörper fungiert und es wäre wohl nicht zu ändern.

Das hat mich natürlich nicht Zufriedengestellt und bin dann doch zu einer Lösung gekommen. In unserer Firma setzen wir selbsklebendes Korkband ( 50mm breit ) ein. Davon habe ich einige kleine Streifen von Oberkante Tanke bis Tankaufnahme, also genau in dem Bereich wo die Pumpe zu finden ist hineingeklebt und siehe da -> Ruhe kehrt ein. Nun ist die Pumpe nicht mehr zu hören, welche eine Wohltat.

Viele Grüße aus Emmerich

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Sozius Fußrasten tiefer legen
von Kurt

wer eine zwei in eins Auspuffanlage angebaut hat, kann die Sozius Fußrasten tieferlegen, indem er sie Seitenverkehrt anbaut. Rechter Fußrastenhalter abschrauben und mit der Fußraste nach unten auf der linken Seite montieren. Fußraste muß dann natürlich noch um 180° gedreht werden das sie nach oben klappt. Dasselbe gilt für die Linke Fußraste.

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Feder des Kupplungshebels
von Joachim
 
Schaut euch mal ab und zu die Feder des Kupplungshebels am Kupplungsgehäuse an,
diese Feder bricht ab und zu. Dadurch wird der Kupplungshebel nicht mehr ganz zurückgezogen.
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Kantenschutz
von Michael
 
Auf den WildStar Seiten sind viele gute Ideen zu sehen, eine habe ich noch nicht gesehen: Chromkantenschutz.
Das Material lässt sich gut verarbeiten, auch um enge Radien ziehen und  ist kratzunempfindlich. Hält durch Eigenklemmwirkung und eine innenliegende Lage Kleber, lässt sich auch problemlos wieder entfernen.
Ist zu beziehen beim Louis-Versand.
Länge sind 3m, reicht locker einmal ums Schutzblech herum.
Preis 7,95 €, Best.-Nr.: 10006095, gibt es auch in anderen Farben.

Gruß Michael

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Choke hält nicht
von Peter

Wenn der Choke Hebel immer wieder von alleine zurückgeht, die Kunststoffmutter mit der der Choke befestigt ist etwas strammer anziehen . Damit kannst Du die " Leichtgängigkeit " einstellen.
 


Bremslichtschalter vorne
von Detlef

habe meine Dicke jetzt 2 Jahre und bin sehr zufrieden. Allerdings sollte man dem Bremslichtschalter der Vorderradbremse etwas Aufmerksamkeit schenken. Der Schalter ist m.E. für den erforderlichen Strom etwas unterdimensioniert und leider nicht ganz wasserdicht. Bei meiner Dicken sind die Kontakte des Schalters oxydiert und er hat seinen Dienst versagt. Der Ersatzschalter von Yamaha scheint etwas dichter zu sein. Aber auch ein defekter Schalter läßt sich wieder herrichten. Dazu werden die drei Aufpilzungen der Plastiknieten vorsichtig mit einem Bohrer oder Fräser abgetragen. Der Schalter läßt sich nun leicht in zwei Hälften aufhebeln. Die Kontakte werden mit sehr feinem Schmiergelpapier blankgeschmiergelt und wieder eingesetzt. Mit etwas WD40 konserviert man das Ganze. Nach dem Wiederzusammenfügen etwas Sekundenkleber auf die Vernietung auftragen - fertig. Wer will, kann den Schalter auch mit Silikon zusammenfügen und die Öffnungen verkleben, um ihn wasserdicht zu machen. 
Viel Spaß !  Gruß  Detlef


Yamaha Emblem
von Uwe
Falls Ihr die Embleme auf dem Seitendeckel oder Tank entfernen wollt :
Mit Fön anwärmen und dann ein Stück Angelschnur (Nylon) mit viel Geduld und Spucke zwischen Lack und Aufkleber durchziehen. Geht sauber weg.

Fabian

es gibt von Dr. Beckmann einen Fleckenteufel für Kleber und Kaugummi mit dem Du die Rückstände ganz gut wegbekommst. Vorteil ist außerdem, dass die Oberfläche dadurch nicht angegriffen wird. Bevor Du dich jedoch um die Kleberückstände kümmern kannst, solltest Du, wie bereits von Uwe vorgeschlagen, eine Angelschnur benutzen, um hinter das Schild zu kommen.

Die Embleme sind mit speziellem geschäumtem Doppelklebeband aufgeklebt und darunter sind keine Löcher.


Scharniere für Yamaha Windabweiser
Franz Welsch hat sich für seine Windabweiser klappbare Scharniere gebaut da diese Yamaha Originalteile sonst nicht mit den Original Sturzbügeln von Yamaha zusammen verwendet werden können. Die Windabweiser stehen bei eingeschlagenem Lenker am Sturzbügel an. Durch die Scharniere klappen sie nach vorne.
 
 Baupläne
für die Scharniere.


So sehen die Scharniere aus.
Windabweiser in Chrom

Windableiter
von Detlef
Hinter dem Windschild unserer Dicken entstehen unangenehme Luft-Verwirbelungen, die einem das Visier hochziehen und für unangenehme Turbulenzen am Oberkörper und im Kopfbereich führen. Die beiden Windschützer unterhalb der Windschutzscheibe in Kniehöhe verhindern diesen Effekt nicht, weil der Windstrom in der Lücke zwischen Windschutzscheibe und Windschützer beidseitig auf den Tank auftrifft und dort wiederum auf den Oberkörper. Dieser Staudruck kann mit sog. Windableitern seitlich abgeleitet  werden.

 Hier findet ihr eine Anleitung zur Herstellung solcher Windabweiser.

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Benzinpumpe defekt
von Fredy

Man kann sie einfach weglassen. Ich bin vor einiger Zeit mal unterwegs stehengeblieben weil die Pumpe streikte. Darauf hin habe ich nach alter Väter Sitte einfach Benzinhahn und Vergaser direkt verbunden. Funktioniert einwandfrei ! Mir war auch nie klar wofür die Pumpe eigentlich ist. Auch beim Yamahahändler kann dir das keiner sagen. Vielleicht hat es mit irgendwelchen amerikanischen Sicherheitsvorschriften zu tun, das Benzin nur bei eingeschalteter Zündung fliessen darf.

Gruss - Fredy

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Lenker Vibriert
aus dem Forum

Habe mir einen anderen Lenker und andere Riser montiert beide mit Kabeldurchführung. Nun zum Problem, aus der Orginalen Gabelbrücke mußten die gummigelagerten Buchsen der Riser rausgepreßt werden damit die neuen paßten. Seitdem habe ich sehr starke Vibrationen am Lenker.

Frank
Du hast unter der Bremsscheibenabdeckung Gewichte, die ein Resonanzverhalten, bzw. Vibrationen der gesamten Lenkeinheit verhindern sollen. Mit dem Anbau eines anderen Lenkers veränders Du die sog. "Eigenresonanz" der gesamten Einheit. Auch wenn Du Dein Rad selbst ausgewuchtet hast, vibriert Dir dennoch Deine "Lenkeinheit". Daher wähle ich bewußt den Begriff "Lenkeinheit". Durch das Verändern der Gewichte unter der Bremsscheibenabdeckung kannst Du das "Rad" auswuchten. Man spricht von sog. "Harmonischen" und "Sub-Harmonischen", die diese Vibrationen bewirken.

Unterdruck im Tank
von Gerdl

Nach einer längeren Regenfahrt sollte öffters mal der Tank entlüftet werden, da sich das Entlüftungsventil durch das Wasser verschließen kann. Bei 9 WildStars, die im Schwarzwald 2 Stunden im kalten Regen fuhren, war am nächsten Tag an allen starker Unterdruck im Tank, teilweise ließ sich der Tankdeckel nur noch schwer abnehmen.


Bremsen entlüften
aus dem Forum

wenn ihr Probleme habt, die Bremsen zu entlüften, probiert mal folgendes : 
Den Bremshebel bis zum Anschlag ziehen und mit einem Kabelbinder befestigt. Nach ca. 5. Minuten Kabelbinder wieder entfernen.


Griffe wechseln
aus dem Forum

hierzu gibt es 3 verschiedene Lösungsvorschläge:

Die verchromte Kappe an den Griffenden entfernen, sind aufgesteckt. Dann mit einem Schraubendreher das Gummi etwas anheben.

1. Seifenlösung ( am besten mit einer Einwegspritze ) injizieren. Durch hin - herdrehen des Gummigriffes löst sich dieser langsam aber sicher vom Lenker. Aber Vorsicht, wenn du die neuen Griffe montierst, mach die Seifenlösung nicht zu fett, sonst kann es passieren das dir der Griff während der Fahrt runterrutscht. Am besten nach der Montage der neuen Griffe einen Tag trocknen lassen.

2. Ich steh auf Haarspray ! Flutscht prima und wenn es abtrocknet klebt es.  Versucht es mal, Ihr werdet nie weider was anderes nehmen.

3. Am besten geht es mit Feuerzeugbenzin, brauchste keine Spritze, ist schon dran und verfliegt rückstandsfrei. 


Neue Speichen
von Jürgen

wenn ihr mal neue Speichen braucht oder neue Speichennippel, die Firma Walmotec kann euch da sicher weiterhelfen.

Gruß Jürgen


Die Originalspeichen der WildStar haben ein Gauge 8 Gewinde. Verchromte- und Stahl- Nippel für die Speichen gibt es bei Custom Chrome im Katalog. 42 Nippel ( kurze bzw. lange ) kosten ca. 12 Euro.

Gruß Joachim
 

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Originalauspuff modifizieren
von Harald P.

Original Anlage wie im Bild bearbeiten, wenig Aufwand großer Erfolg.
Prima dumpfer Klang, kein zischeln, nicht zu laut, manche Anlage aus dem Handel
klingt wesentlich schlechter, hatte vorher eine Eagle Sidewinder, war auch nichts.
Schon vergleichbar mit V&H.

Habe die Löcher am Ende des Langloches mit einem Schälbohrer gebohrt.
( Schälbohrer geben ganz saubere runde Löcher ohne Rattermarken ) dann Zwischenraum
ausgefeilt.
Ich kann tatsächlich nur betonen super Sound, schon aus dem Grunde die Innenwände des Schalldämpfers sind doppelwandig mit Lochblech und Dämmaterial ausgekleidet.
Der Schalldämpfer ist sehr schwer ( hat viel Masse ) dadurch kein blecherner Klang.
Alle Sd.die leicht sind ( wenig Masse ) neigen zu hartem blechernen Klang, bestes Beispiel
die Anlage von BSM.
Kenne ein bischen die akustischen Grundlagen, habe beruflich damit zu tun gehabt.
Einfach mal ausprobieren an einer Originalanlage, dann staunen.

Gruß Harald
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Alarmanlage programmieren
von Rainer

Hi Leute,
ich habe heute die Dicke rausgeholt die ich für einen Freund bei mir untergestellt hatte. Nun habe ich folgendes Problem: Sobald ich die Batterie anschließe schaltet die Alarmanlage scharf und lässt sich über den Funksender nicht mehr deaktivieren. Batterie im Funksender ist eine 12V Lady Batterie ( Größe wie AAA nur kürzer ) mit 11,53 Volt Spannung laut Voltmeter und die rote Kontrollleuchte funktioniert auch. Die Alarmanlage ist original Yamaha und wurde von einer Fachwerkstatt eingebaut und funktionierte letztes Jahr im Herbst auch einwandfrei.
Bei mir handelte es sich um den Fernbedienungssender YS308-21.308

Nach der Programmierung nach Yamaha Vorgabe ging sie wieder einwandfrei.

Gruß Rainer
hier klicken
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Anleitung
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Sitzentriegelung klemmt
von Andi aus Berlin

Hallo zusammen,

wenn die Sitzentriegelung klemmt gibt es eine 100%ige Lösung für das Problem :
Die Entriegelung des Sitzes wird vom Zündschloß aus über einen Hebel und einen Bowdenzug ausgelößt.
Der Zug geht auf der Linken Seite entlang vom Zündschloß zum Sitz.
Wenn du von der Seite zwischen Tank und Sitzbank schaust, siehst du diesen Bowdenzug ( Schwarz, wie ein Schlauch ).
Mit einer langen dünnen Zange von der Seite aus greifen, und dann ziehen. Klappt mit Sicherheit.
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Bowdenzug von der Seite gesehen
Sitzveriegelung ( Bowdenzug im roten Kreis )

Must ein wenig fummeln ( das können wir Wild Star Fahrer ja Gut ;-)) 
Aber es klappt.

Gruß und viel Erfolg, Andi

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