zurück Tips

Bremsscheiben Abdeckung
Kann man die Bremsscheibenabdeckungen am Vorderrad abbauen ? In der rechten befindet sich ein Gewicht.

von Paul

Das Gewicht wurde von Yamaha eingebaut um sogenannte "Harmonic Resonances" zu unterbinden. Das sind Geräusche die entstehen wenn zwei Teile ( Rad und Gabel ) gleichzeitig vibrieren aber mit unterschiedliche Frequenzen. Das Gewicht sollte die Rad Vibrations Frequenz so ändern das es nicht mehr Harmoniert mit der Gabel. Gruß Paul

von Sleeper

Das ist so:
Jedes Teil hat eine Eigenfrequenz bei der es zu Schwingen anfängt. Dies kann bis zum Bruch des Teiles führen.
Unter "Harmonic Resonances " versteht man die Eigenfrequenz sowie die Frequentzen 1er, 2er usw. Ordnung die ein Teil zum Schwingen bringen. Liegt die Eigenfrequenz von zwei Bauteilen nah beieinander kann man dies unter anderem durch Anbringen eines Gewichts an eines der Teile ändern.
Beispiel aus dem Leben:
Wenn du eine Unwucht im Reifen hast fängt das Lenkrad bei erreichen einer gewissen Geschwindigkeit an zu flattern und hört bei zunehmender Geschwindigkeit wieder auf weil die Erregerfrequenz die vom Rad aus geht die Eigenfrequentz des Lenkrades etc. überschritten hat. Das heißt beim Beschleunigen der Dicken könnte es theoretisch zum flattern des Lenkers kommen wenn man die Erregerfrequenz durchläuft. Dies kann sich übrigens durch Anbau eines anderen Lenkers ändern da sich damit die Eigenfrequent der Baugruppe ändert.

Lange rede kurzer Sinn:
Ich fahre jetzt 6000 km ohne die Teile und hatte bisher keinerlei Probleme und ich kenne genug Leute die, die Teile ebenfalls abgebaut haben ohne irgendwelche negative Auswirkungen. Gruß Sleeper


 
Benutzerdefinierte Suche




 

- zum Seitenanfang